Zum Inhalt springen

Unterstützer

Schirmherr MDL Erwin Köhler

Der Klang einer Orgel erfüllt uns mit Spiritualität und einem Gefühl, das so kein zweites Instrument erzeugen kann. Deshalb bin ich stolzes Mitglied, sowie Schirmherr des Orgelfördervereins und ich setze mich dafür ein, dass wir dieses Kunstwerk erhalten, damit auch zukünftige Generationen in den Genuss von Orgelmusik kommen. 

Ich bin selbst musikbegeistert und als kulturpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Landtag will ich mich nach besten Kräften für eine neue Orgel in der Regiswindiskirche einsetzen. 

Bürgermeisterin Sarina Pfründer
Klaus-Peter Waldenberger

Himmelstöne aus Lauffen

Eine neue Orgel für die Regiswindiskirche. Das ist zuerst einmal ein Ehrfurcht einflößendes Projekt, auch in einer Stadt, die durch die Firma Rensch in der Bahnhofstraße mit dem Orgelbau vertraut ist. Daher ist es sehr sinnvoll, dass sich ein interessierter und fachkundiger Kreis gefunden hat, der sich dieser komplexen Aufgabe annimmt: Planung, Aussehen, Finanzierung, einiges wird in den kommenden Monaten zu erarbeiten sein und der Orgelförderverein stellt sich dieser vorbereitenden Aufgabe – vielen Dank dafür!

„Singt dem Herrn ein neues Lied“ – man könnte dieses Instrument auf die Begleitung der Gemeindelieder der evangelischen Gottesdienste in der Regiswindiskirche reduzieren. Sicher ist dies der häufigste Einsatz. Orgeln findet man aber nicht nur in Sakralgebäuden, auch das Gewandhaus Leipzig oder Hamburgs Elbphilharmonie verfügen über großartige Konzertorgeln. So ist dieses neue Instrument für den dafür außerordentlich geeigneten Raum der Lauffener Regiswindiskirche auch ein wichtiges Kulturprojekt für die ganze Stadt, das ich gerne unterstütze.

Ich würde mir wünschen, dass sich viele Lauffener für dieses Projekt begeistern, dass sich viele Musikerinnen und Musiker für Konzertegewinnen lassen, die einen Beitrag zur Finanzierung des Großprojektes leisten und dass es unserer Stadt auf diesem Weg gelingt, möglichst bald aus einer neuen Hauptorgel und einer neuen Chororgel Himmelstöne aus Lauffen erklingen zu lassen.

Kirchenmusikerin & Landessynodale Christiane Mörk

Für mich symbolisiert die Orgel mit der Verschiedenheit ihrer Pfeifen und Register die Kirche und ihre Gemeinden. Wir Christen wirken in Vielfalt, laut und leise, einzeln, in kleinen Gruppen und gemeinsam. So „klingen“ wir, wie unsere Orgeln, zur Freude der Menschen und zu Gottes Lob und Ehre. 

Pfarrer Gunter Bareis

Nachdem wir unsere schöne Regiswindiskirche nun außen und innen renoviert haben und auch technisch auf einem aktuellen Stand sind, müssen wir dringend auch an der Orgel sicherheitsrelevante Renovierungen vornehmen, vor allem im Bereich der Elektrik. Außerdem sind über die vielen Jahrzehnte der Orgelnutzung zahlreiche mechanische Bauteile verschlissen und müssen ersetzt werden. Auch die Materialien der Orgelpfeifen, die in den kargen Nachkriegsjahren verwendet wurden, entsprechen schon lange nicht mehr dem Stand heutiger Qualitätsanforderung und hemmen die Klangqualität. Es wurden nun Überlegungen und Kalkulationen durchgeführt, ob es wirtschaftlich und vom Ergebnis her sinnvoll ist hier zu „flicken“ und zu reparieren oder ob sich in einer Orgelbaustadt wie Lauffen nicht eher eine Orgelerneuerung lohnen würde. Das Ergebnis der Fachleute fiel hier sehr eindeutig aus: Eine Reparatur wäre teuer und erzielte nicht der gewünschten Erfolg. Daher lieber die große Lösung, die uns auf viele Jahre hin erfreuen wird, als eine „Flickschusterei“, mit der wir auf Dauer unzufrieden wären.

Dekan Eberhard Feucht

Für Martin Luther war die Musik göttlichen Ursprungs und Johann Sebastian Bach schrieb in seine Bibel: „Bey einer andächtigen Musique ist allezeit Gott mit seiner Gnade Gegenwart.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert, meine ich. Musik kann ausdrücken, was mit Worten nicht möglich ist. Nicht umsonst hat die UNESCO Orgelbau und Orgelmusik als immaterielles Weltkulturerbe der Menschheit anerkannt. Mit Freude begrüße und unterstütze ich das Orgelprojekt für die Regiswindiskirche. 

Bezirkskantor Tobias Horn 

Ich unterstütze den Orgelneubau in der Regiswindiskirche, weil die evangelische Kirche von Anbeginn bis heute eine singende und musizierende Kirche war und ist, in der Verkündigung in Wort und Musik gleichberechtigt zusammenwirken. Unser Gottesdienst braucht hierfür qualitativ hochwertige Musik samt instrumentaler Ausstattung.

Werden auch Sie zum Unterstützer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner